Vorwort

Villino Trophy 2023
INTERNATIONAL TOURNAMENT TEAMS U9 & U10

15. – 17. SEPTEMBER 2023

Im Rahmen unseres Maturaprojekts haben wir uns die Herausforderung gesetzt ein internationales Nachwuchseishockey Turnier für die Altersgruppen U9 und U10 zu organisieren.

Mit Unterstützung des EC iDM VSV ist es uns möglich gewesen ein Turnier in dieser Größe auf die Beine zu stellen.

Ca. 300 zukünftige Nachwuchsprofis, aus vier Nationen und verteilt auf 20 Mannschaften nehmen am Turnier teil. Unser Ziel ist es die Villino Trophy, welche bereits 2019 zum 1. Mal stattfand und durch die Zwangspause, aufgrund der Covid-19 Pandemie, wieder als fixen Bestandteil im Nachwuchseishockey zu etablieren. Der Fokus des Turniers liegt einerseits an der Förderung des Nachwuchseishockeys, aber auch das Erreichen eines internationalen Stellenwertes für den EC IDM VSV ist uns wichtig.

Das umfassende Aufgabengebiet, angefangen von der Ausschreibung, Sponsorensuche, Organisation und eigentlichen Turnierabwicklung haben wir auf uns aufgeteilt, unterstützt wurden wir durch Steiner Verena, Krammer Rene, Lamoureux Kelly, Wernegger Marcel und Grud Walter. Ein großes Dankeschön geht an die Sponsoren und freiwilligen Helfer, Eltern und Nachwuchsverantwortliche die uns helfen dieses Turnier durchzuführen.

Als Bürgermeister der Sportstadt Villach freut es mich besonders, dass die „Villino Trophy“ auch heuer stattfindet. Denn hier geht es nicht nur um gesunde Förderung unseres Nachwuchses. Hier geht es auch um den völkerverbindenden Gedanken von Sport. Gemäß dem Villacher Leitmotiv #grenzenlos treten U 9- und U 10-Teams aus Slowenien, Ungarn, Deutschland und Österreich gegeneinander an, um miteinander die Leidenschaft für Eishockey zu teilen.

Ich danke den Veranstaltern des Villacher Sportvereins für die Organisation und wünschen allen Spielerinnen und Spielern alles Gute.

Viel Spaß! Zabavaj se! Érezd jól magad!

Günther Albel
Bürgermeister

„Liebe Eishockeyfans,

Eine lange und intensive Saisonvorbereitung neigt sich langsam dem Ende zu. Als perfekter Kick-Off darf euch der EC IDm Wärmepumpen VSV recht herzlich zur zweiten „Villino Trophy“ in der Villacher Stadthalle begrüßen.

Mit großer Vorfreude erwarten wir knapp 360 Eishockey-begeisterte Kids aus Südtirol, Slowenien und Österreich und hoffen auf zwei tolle Turniertage mit vielen torreichen und spannenden Spielen und einer Menge an Action. Der Spaß und die Entwicklung der „Stars von Morgen“ soll im Vordergrund stehen und wir hoffen auf zahlreiche lachende Kids.

Ein großes Dankeschön gilt nicht nur dem gesamten Organisationsteam, sondern auch den zahlreichen freiwilligen Helfer, der Stadthalle Villach bzw. unseren Jung-Adlern die tatkräftig mithelfen, damit einer tollen „Villino-Trophy“ nichts im Wege steht.

Ich wünsche allen teilnehmenden Mannschaften im Namen des VSV-Nachwuchses den von ihnen angestrebten sportlichen Erfolg, vor allem aber viel Spaß und ein verletzungsfreies Wochenende hier in Villach.“

Philipp Pinter
Nachwuchsleiter EC iDM VSV

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"